Freier Wählerblock Dischingen
Freier Wählerblock Dischingen
Freier Wählerblock Dischingen
2021
Verabschiedung Martina Oberschmid (mp) Martina Oberschmid trat am 01.03.2021 die Nachfolge von Martha Kragler als Sachbearbeiterin im Ortsbauamt der Gemeinde Dischingen an. Dies stellt einen Hinderungsgrund für ihre Gemeinderats- mitgliedschaft dar. Sie schied deshalb aus dem Gemeinderat der Gemeinde Dischingen aus. Da Martina Oberschmid als einzige Bewerberin aus dem Ortsteil Dunstelkingen aufgrund des Wahlvorschlags des Freien Wählerblocks Dischingen (FWB) in den Gemeinderat gewählt wurde, rückt für sie für die restliche Amtszeit niemand nach. Der Sitz des FWB für den Teilort Dunstelkingen im Gemeinderat bleibt unbesetzt. Eine Umarmung gab es auf Grund der Corona-Situation bei der Verabschiedung unserer Mitstreiterin aus dem Gemeinderat nicht - dafür aber viele lobende Worte. So erinnerte Bürgermeister Alfons Jakl an wichtige Themen des Gemeinderats, an denen Martina Oberschmid aktiv mitwirkte. Anton Scherer bedankte sich im Namen des FWB herzlich für ihre vorbildliche und engagierte Arbeit im Gremium. Er bedauert den „Seitenwechsel“, würdigte aber gleichzeitig die Chance, dadurch das Ortsbauamt weiterhin positiv besetzt zu haben. Ein Geschenkkorb gefüllt mit regionalen Produkten dekorierte Scherers Abschiedsworte. Er und BM Jakl wünschten Frau Oberschmid viel Kraft für - aber auch viel Freude an den neuen Aufgaben.
Ulrike Hirschfeld verlässt den Gemeinderat (mp) Auf Antrag von Ulrike Hirschfeld (Freier Wählerblock Dischingen FWB) wurde in der Gemeinderatsstizung am 22.11.2021 ihr Wunsch nach Austritt aus dem Gemeinderat behandelt. Am 13.06.2004 wurde sie erstmals in den Dischinger Gemeinderat gewählt. Im Zuge der Kommunalwahl am 07.06.2009 wurde sie wiedergewählt und verblieb bis zur Wahl 2014 im Gremium. Am 26.05.2019 wurde sie nach 5jähriger Pause wieder als Gemeinderätin gewählt und übte dieses Amt bis zum 22.11.2021 aus. Gemäß § 16 Abs. 1 Nr. 3 Gemeindeordnung (GemO) kann ein Ehrenamts-Mandat aus einem wichitgen Grund niedergelegt werden. Als wichtiger Grund ist in diesem Paragraphen u. a. eine länger als 10 Jahre dauernde Tätigkeit in einem solchen Amt aufgeführt. Da Frau Hirschfeld ihr Mandat länger als 10 Jahre ausübte, lagen damit die Voraussetzungen vor. Der amtierende Gemeinderat kam ihrem Wunsch einstimmig nach und akzeptierte das Ausscheiden aus dem Gremium. Mit Dankesworten von Bürgermeister Alfons Jakl wurde Frau Hirschfeld aus dem Gremium verabschiedet. Auch Anton Scherer dankte der scheidenden Gemeinderätin und Fraktionskollegin mit lobenden Worten für ihre engagierte und kompetente Arbeit. Er überreichte ihr im Namen der FWB-Ratskollegen eine mit leckeren regionalen Produkten gefüllte Tasche. Die offizielle Verabschiedung erfolgte in der Gemeinderatssitzung am 20.12.2021. Hier ging Bürgermeister Jakl detailliert auf die Arbeit der langjährigen Kommunalpolitikerin ein. Er lobte ihre engagierte Arbeit im Gremium und in den Ausschüssen, in denen sie jeweils nie mit ihrer Meinung „hinter´m Berg“ gehalten habe: „Während ihrer 12 Jahre Gemeinderatsarbeit waren ihre Wortmeldungen stets sachlich und fair - sie vertrat immer eine klare Meinung.“ In sehr persönlichen Worten dankte Bürgermeister Alfons Jakl für das langjährige herausragende ehrenamtliche Engagement und die gute Zusammenarbeit. Er ging auf die Beschlüsse ein, die unter der Amtszeit von Ulrike Hirschfeld gefasst wurden, darunter waren u. a. - die Weiterentwicklung der Egau- schule von der Grund- und Hauptschule zur Gemeinschaftsschule mit den entsprechenden Investitionen wie z. B. Bau der Mensa, dem Fach- und Erweiterungsbau sowie dem aktuellen Ausbau der Betreuungs- räumlichkeiten im UG der Grundschule, - Neubau des Kinderhauses St. Johannes in Dischingen, - Neugestaltung der Ortsmitte von Dischingen, - Sanierung der Egauhalle mit Einbau einer Hackschnitzelanlage, - Breitband- und Gaserschließung in verschiedenen Ortsteilen, - Neubau des Frischwasser-Hochbehälters im Englischen Wald, - Beschaffung verschiedener Feuerwehrfahrzeuge, - diverse Straßenbaumaßnahmen (L 2033 Härtsfeldsee - Iggenhausen - Neresheim, die Ortsdurchfahrten Dischingen und Demmingen, die Ballmerthofener Oberdorfstraße, die Gemeindeverbindungsstraße Dunstelkingen-Hofen)
Klaus Bahmann neu im Gemeinderat (mp) Da Ulrike Hirschfeld aufgrund des Wahlvorschlags des Freien Wählerblocks Dischingen (FWB) in den Gemeinderat gewählt wurde und aus dieser Liste für die Muttergemeinde Dischingen Ersatzpersonen bereitstehen, wird es keine Lücke im Gremium geben. Als Ersatzperson mit den meisten Wählerstimmen hat das Listenmitglied Klaus Bahmann Anspruch auf den frei gewordenen Ratssitz. Da in der Gemeinderatssitzung vom 22.11.2021 auch keine Hinderungsgründe festgestellt werden konnten, wurde Klaus Bahmann einstimmig als Nachrücker bestätigt. Anschließend wurde Bahmann durch Bürgermeister Jakl auf die gewissenhafte Erfüllung seiner Amtspflichten und auf die Rechte und Pflichten ehrenamtlich tätiger Bürger hingewiesen und verpflichtet. Da Ulrike Hirschfeld Mitglied im Verwaltungsausschuss und stellvertretendes Mitglied im Technischen Ausschuss war, lag es nahe, dass Bahmann auch diese Positionen inne haben könnte. Der Gemeinderat war sich einig und stimmte dem einstimmig zu.