Freier Wählerblock Dischingen
Freier Wählerblock Dischingen
Freier Wählerblock Dischingen
2018
Kommunalpolitischer Aschermittwoch (14.02.) mp - Zu einem kommunalpolitischen Aschermittwochsgespräch hatte der Freie Wählerblock (FWB) in die Räume des Schützenvereins Demmingen eingeladen. Neben interessierten Bürgern waren auch die Fachbereichsleiter der Gemeindeverwaltung sowie stellvertretende Bürgermeister, Ortsvorsteher und Gemeinderäte aus den Reihen des FWB anwesend. Anton Scherer referierte über die in den letzten zwei Jahrzehnten durchgeführten Aschermittwochsveranstaltungen und erinnerte an herausragende Abende mit hochkarätigen Referenten. Er nahm auch Bezug auf die gesunden politischen Grundwerte des FWB. Für dieses Jahr war die Zielvorgabe, dass Anliegen und Wünsche der anwesenden Bürger im Dialog mit den Funktionsträgern erörtert werden. Dieses Ziel wurde mit interessanten Diskussionsbeiträgen erreicht - es erfolgte ein lebhafter Austausch mit innovativen Lösungsansätzen und Ideen. Die angesprochenen Themen umfassten u. a. die aktuelle Wasserpolitik im Zusammenhang mit der Nitratproblematik, Vorschläge zur Ortskerngestaltung, Anregungen und Ideen bzgl. eines Ärztehauses und - nicht zuletzt - wurden auch die vielfältigen Probleme der Wald-, Land- und Wildwirtschaft erörtert.
Bürgerbefragung der besonderen Art (14.07.) (mp)- Zur großen Freude von „Jung und Alt“ beteiligten wir uns am diesjährigen Marktfest mit einer Bürgerbefragung der besonderen Art. Wir stellten eine Torwand mit 3 Löchern auf, die mit Ja, Nein und Weiß nicht – egal beschriftet waren. Die nicht immer ernst gemeinten Fragen mussten durch Treffen des jeweiligen Torwand-Loches beantwortet werden. Dank der großzügigen Sach-Spenden von Kreissparkasse, Volksbank, KFZ-Grimminger und der Druckerei BAIRLE konnten alle, die auch nur ein Mal eine Antwort realisieren konnten, sich einen schönen Preis aussuchen. Herzlichen Dank an die Firmen und für die rege Beteiligung. Unser stellvertretender Bürgermeister Anton Scherer eröffnete das Marktfest gekonnt mit einem Hammerschlag: aus dem Fass mit Freibier sprudelte das köstlich kühle Nass in die Krüge der durstigen Festbesucher.
Egauschule erhält Auszeichnung zur „Fairtrade-Schule“ (mp)- Dieser Titel wird nach gründlicher Prüfung der Bewerbungskriterien durch TransFair e.V. vergeben. Über die weltweit anerkannte Auszeichnung freuten sich am 9. November bei der aus diesem Grund veranstalteten Feier die geladenen Gäste sowie alle Schüler und Lehrer der Egauschule. Anton Scherer und Martin Pampuch gratulierten im Namen des Freien Wählerblocks Dischingen.
Jahresabschluss: Zwischen Wasserrad und Weinprobe (ar) Der Freie Wählerblock Dischingen (FWB) veranstaltete kürzlich seinen traditionellen Jahresabschluss. Zahlreiche Mitglieder mit Familien sowie Gemeindevertreter – allen voran Bürgermeister Alfons Jakl – und Interessierte folgten der Einladung des FWB-Sprechers Anton Scherer. Dieser hatte wieder ein interessantes Rahmenprogramm auf die Beine gestellt. So führte der Weg zunächst zu Voith nach Heidenheim. Dort stellte der Ausbildungsleiter Erwin Krajewski das rund 16 Millionen Euro (reine Baukosten) schwere Voith-Trainings-Center vor. Er gab Einblicke in die Planungs- und Bauphase, teilte Fakten über die beeindruckende Architektur des Baus und berichtete, wie jährlich gut 200 Azubis das Trainingscenter durchlaufen, um sowohl Grund- wie auch fundiertes Fachwissen praktisch zu erwerben. Auf großes Interesse stieß das zerlegte Wasserrad der Ballmertshofener Rappenmühle, das derzeit von Voith-Azubis restauriert wird. Nach der Besichtigung kehrten die Freien Wähler im Frickinger Q-Hof- Café ein, wo sie sich bei einem schwäbischen Vesper stärkten. Anton Scherer gab einen kurzen politischen Rück- und Ausblick, wobei er seine Mitstreiter besonders für die anstehende Kommunalwahl im kommenden Jahr motivierte. Der Abend klang in geselliger Stimmung mit einer Weinprobe aus: Andreas Heger stellte hierbei die besten „Tröpfchen“ aus seiner Weinschatulle vor.